code14.org - Die Programmierwoche

Die Programmierwoche

Der Tagesablauf

Um 9 Uhr geht es los. Um 17 Uhr wirst Du wieder abgeholt. Dazwischen wird erklärt, programmiert, gelernt, geplaudert, ausprobiert – all das, was bei einem Programmierer auf der Tagesordnung steht. Zur Ablenkung und Auflockerung werden wir aber auch einmal das Haus verlassen, um frische Luft zu schnappen oder etwas zu unternehmen.

Zu Mittag bekommst Du ein Mittagessen, wobei auf ausgewogenen Ernährung Wert gelegt wird. Zusätzlich stehen den ganzen Tag ein Obstkorb, Joghurt und anderen Kleinigkeiten zur Verfügung, falls Du einmal eine Jause brauchst.

Der Wochenablauf

Am Anfang der Woche überlegen wir uns gemeinsam, welche Projekte in Teams von zwei bis drei Kindern bis Ende der Woche umgesetzt werden. Das kann ein Spiel oder eine Anwendung sein. 

In Form kleiner Aufgaben arbeiten wir uns schrittweise in die Programmierung ein, basteln ein elektronisches Ratespiel und spielen am Bildschirm gegeneinander Tic Tac Toe. 

Schließlich realisieren wir die Team-Projekte, die wir am letzten Tag unseren Eltern und anderen Interessenten vorführen.

Ein Mal in der Woche gibt es einen Hackathon – einem Kunstwort aus Hacking und Marathon. Statt am Abend abgeholt zu werden, schauen wir gemeinsam einen Film an und programmieren, bevor wir uns im Matratzenlager für den nächsten Tag erholen.

Nur Programmieren?

Auch Bildschirmarbeiter brachen einmal Pause. Diese werden wir zum Teil im Freien verbringen, z. B. bei einer Schatzsuche mittels Smartphone. Außerdem werden wir uns mit den Themen Motivation, Berufswahl, etc. auseinander setzen.