code14.org -

Programmieren für Fortgeschrittene 2016 in Oslip

Posted by admin on July 29, 2016

Wiedersehen mit alten Bekannten

Der Programmierkurse für Fortgeschrittene richtete sich an alle, die bereits bei den früheren Kursen dabei waren oder in der Woche davor die Grundlagen erlernten. Nach einem Fortgeschrittenen-Kurs gab es schon letztes Jahr Anfragen, daher war der Kurs binnen 24 Stunden ausgebucht. Ein Mädchen und elf Burschen ergatterten die begehrten Plätze. Einer war auch schon beim allerersten Code14-Kurs in Oslip dabei.

Am Start der Woche wurde anhand des Zahlenrätsels ein bisschen JavaScript wiederholt, bevor dann tiefergehende Konzepte wie Datenstrukturen und die Programmierung des Canvas neue Kapitel im Vergleich zum Vorjahr waren. Bei den Projekten zeigte sich wieder ein Hang zu Spielen, und so nahmen wir die Spielebibliothek Phaser unter die Lupe.

Traditionell gab es am Mittwochabend wieder einen Grillabend, danach Lagerfeuer und schließlich Übernachtung im Büro. Ein Teilnehmer versuchte es im Zelt, wurde aber dann durch den Regen ins Haus gescheucht.

Wie bei allen Kursen konnten die Teilnehmer am letzten Tag ihre Projekte Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentieren und ernteten dafür eine Menge Applaus.

Die Projekte

  • Bei Memory geht es darum, die Pärchen zu finden. Gespielt wird in drei Schwierigkeitsgraden, die Spieldauer wird gemessen. Zum Vergleich mit anderen Spielern gibt es eine lokale Highscore-Liste. – Von Albert, Lukas und Manuel.
  • Die Adventure Semmel muss von einer Fahne zur nächsten, um in das Ziel zu gelangen. Die Killerente sowie gefährliche grüne Punkte sollten gemieden werden. Sieben Level gilt es zu meistern. – Von Mona, Ricardo, Erik, Felix und David.
  • In Terra-Wars kämpft man mit dem Schwert gegen Schneemänner, Kapuzenmännchen und Ritter. – Von Arthur und James.
  • Der Funktionsrechner erlaubt das Lösen mathematischer Gleichungen direkt im Browser und gibt auch den Graphen von eingegebenen Funktionen aus. – Von Florian und Andreas.

Ein paar Eindrücke