code14.org -

Dreamicode on Tour: September 2015 in Klagenfurt

Posted by admin on September 13, 2015

Schon am Wochenende in die Schule

Dem Ende der Sommerferien wurde in der Lais.Schule auf besondere Art begegnet. Anstatt die letzten Tage vor dem Schuljahr zuhause zu verbringen, fanden sich sich fünf Mädchen und vier Buben im Schloss Ehrenhausen sein, um sich ein Wochenende lang dem Programmieren von Browserspielen zu widmen. 48 Stunden wurden gemeinsam verbracht, die Übernachtung geschah im Schlafsack.

Neben dem Erlernen und dem Praktizieren des Programmierens stellte das Wochenende zwei Highlights bereit: Am Samstagnachmittag durfte die gesamte Gruppe zur TEDx Klagenfurt gehen, um dort dem 15-jährigen Iren Jordan Casey zu begegnen, der inzwischen drei Start-Ups gegründet hat und seit seinem 10. Lebensjahr programmiert. Die Stimmung der Veranstaltung hat uns eingefangen und war für alle – Sprachhindernisse hin oder her – ein bereicherndes Erlebnis.

Am Sonntag bekamen wir Besuch einer aufstrebenden Klagenfurter Softwareschmiede: xamoom verwendet NFC-Tags, um Orte mit Geschichten und Informationen zu verbinden. Georg Holzer und Bruno Hautzenberger erklärten ihre Arbeit und stellten sich den Fragen der Kinder. Am bekanntesten ist das Projekt pingeb.org mit den knallgelben Sticker mit dem großen X, die es in Klagenfurt in den Busstationen gibt. 

Da blieb nicht so viel freie Zeit, aber die Motivation der Kinder war so groß, dass es schwer fiel, die Arbeit an den Projekten für die Präsentation abzuschließen. Stolz führten die TeilnehmerInnen ihre Werke den anwesenden Eltern und Großeltern vor, bevor es nach Hause ging, zur letzten Nacht vor dem Schulbeginn.

Die Projekte

  • Sexy Hexy: In Flappy-Bird-Manier wird die Hexe mit der Leertaste durch den unterirdischen Tunnel gesteuert. Ziel ist es, die Kristalle zu finden. – Von Lill, Sam und Til.
  • Das magische Abenteuer: Aufwändig illustriert sieht man den Beginn eines Fantasy-Spiels, wo noch viele Ideen auf ihre Umsetzung warten. – Von Mirijam und Sofie.
  • Button: Dieses Reaktionsspielt mit Suchtgefahr muss man einfach mal ausprobieren. – Von Alex, Lorentz, Nico und Yoshua.
  • Kaufmannsspiel: Ein fahrender Kaufmann träumt von einem besseren Leben mit einem eigenen Geschäftslokal in der Stadt. Bis dahin muss er allerdings durch das Land ziehen und durch Handeln ausreichend Geld verdienen. – Von Anouk und Ilana.

Ein paar Eindrücke