code14.org -

August 2014 in Oslip

Posted by admin on August 10, 2014

Die Woche

Eine Woche, ganz im Zeichen des Programmierens – für eine Gruppe von 12 Buben von 11 bis 13 wurde dieser Traum wahr. Manche kamen ohne Vorkenntnisse, andere hatten schon ein wenig Programmiererfahrung, daher wurden am Anfang der Woche die verschiedenen Technologien kennengelernt. In Von A bis Zahlenrätsel bastelten die Kinder ein Zahlenquiz in JavaScript. Ätsch-TML und Co vermittelte ein Grundwissen in HTML, das in Bunt und in Bewegung mit CSS verschönert  und mit jQuery animiert wurde.

Derart geschult wurden in der zweiten Wochenhälfte insgesamt fünf Projekte umgesetzt, die sich die Kinder in Zweier- und Dreiergruppen am Anfang der Woche ausdachten. Natascha übernahm die graphische Gestaltung und stellte Icons und Hintergründe her, Thomas – der Papa eines Teilnehmers – betreute gemeinsam mit Franz die Kinder beim Programmieren.

Dem schönen Wetter sei Dank wurde die Zeit nicht nur vor dem Computer verbracht. Beim Geocaching wurden drei neue Verstecke in Oslip erstellt und zwei andere gesucht. Eine Radtour führte auf den Ruster Berg und wurde mit einem herrlichen Blick über den Neusiedler See belohnt, wenn die Kinder von den kleinen Computern hochblickten, die mit fünf Tasten programmiert wurden, blinken und piepsen können. Am Grillabend am Mittwoch sorgten die Eltern eines Teilnehmers für (mehr als) ausreichende Verpflegung und der Schwimmteich für Abkühlung. Harald und Hermann brachten die Kinder mit ihren Fragen zum Nachdenken und Träumen. Schließlich übernachteten die Kinder im Büro.

Am letzten Tag konnten sich die Teilnehmer vom Computer kaum losreißen, in manchen Gruppen wurde bis zur letzten Sekunde am Projekt gearbeitet, damit diese bei der Abschlusspräsentation hergezeigt werden konnten. Eltern und Geschwister, auch ein Redakteur einer Lokalzeitung, waren gekommen, um zu sehen, was in der knappen Zeit einer Woche auf die Beine gestellt werden konnte. Die Teams durften ihre Projekte jeweils selbst herzeigen – der Spaß, den die Kinder im Laufe beim Programmieren erlebten, war spürbar. Schließlich bekamen die Teilnehmer ein Zertifikat und ein T-Shirt überreicht, das sie an diese spannende Woche erinnert.

Das Feedback sowohl der Kinder als auch der Eltern war äußerst positiv, so wird es nächstes Jahr wieder ein Code 14-Programmiercamp geben. Herzlichen Dank an die Kinder, mit denen die Arbeit viel Spaß bereitete, und an die Eltern, die uns tatkräftig unterstützten (vor allem Slavica mit ihren Kochkünsten)!

Die Projekte

  • Das Dorf: Ein Wirtschaftssimulator mit Landkarte, das ein Dorf mit Feldern, Wohnhäusern, Farmen und Märkten darstellt. Beachte: Der Ertrag eines Feldes steigt, wenn eine Farm benachbart ist. – Von Florian und Laurenz.
  • Der Bürgermeister: Sei der Bürgermeister einer wachsenden Stadt. Baue diese so aus, dass die Bevölkerung wächst und dabei glücklich ist, sodass die Steuereinnahmen weiter wachsen. – Von Björn und Markus.
  • Achtung! Polizei: Du verfolgst einen Gangster und musst an der Kreuzung rechtzeitig abbiegen, bevor Du die Spur verlierst. – Von Marcel und Stevan. 
  • Der Fußball-Manager: Wähle Deine Mannschaft und besiege einen anderen europäischen Club bei einem Freundschaftsspiel. Bei Erfolg winkt eine Prämie, und Du kannst einen teureren Verein auswählen. – Von Alex, Bernhard und Franz. 
  • Mensch, ärgere Dich nicht: Das beliebte Brettspiel in der Vierspieler-Variante am Browser. Die bereits konzipierten Spezialfiguren wird es in der nächsten Release geben. – Von Florian, Maxi und Peter.

Ein paar Eindrücke